Fortbildung
08.10.2023

Wir haben einen lehrreichen Kochtag bei unserem Kochfreund Otmar Tschürtz verbracht und konnten einiges über die Herstellung von Wurst erfahren. Bei der der Fleischzerteilung und Aufarbeitung wurde uns gezeigt wie dies professionell funktioniert.

Gemeinsames Kochen
17.09.2023

von&mit Wolfgang Weissmann

Kürbistatar auf Erdäpfelscheibe
Gebratene Garnele/Rahmgurke/Kernöl
°°°°°
Gebratener Butternußkürbis
Speck/ Paprikalekvar/Schafkäse
°°°°°
Schweinsfilet im Steinpilzsud
Wachsbohnen/ Käferbohnen
Rispenparadeiser/ Lasagneblatt
°°°°°
Birnenstrudel
Cremige Maroni/ Weintraubenkompott
Holler
Jause:
Grammel-Erdäpfel-Paprika Gröstl mit Salzgurke

Laurentiusfeier
20.08.2023

zum Schutzpatron der Köche, dem hl. Laurentius, gibt es alljährlich was zu feiern. Die Hobbyköche machen das am liebsten im Herztröpferl in Oggau.

Damen Einladung
10.06.2023

von&mit Wolfgang Weissmann

Cremesuppe vom jungen Spinat
Mozarella-Flammkuchen-Croutons
^^^^^
Erdäpfel-Gnocchi
mit grünem Spargel/ Rohschinkenchips
Schmelzparadeiser
^^^^^
Rehbraten/Ofenspargel
Polenta/ Erbsen Vichy
^^^^^
Erdbeer-Joghurttörtchen
mit Schokolade und Rhabarber

Gemütlich Kochen
22.04.2023

– fein speisen! von&mit Wolfgang Weissmann

Gebratene Kaspressknödel / Salat
Hendlbrust in der Knödelhülle / Krensauce, Gemüse
Kabeljaumedaillons mit Asia Beilagen
Sauerrahmmedaillons Sauerkirschen/ Karamelapfelrühling

Gastkochen EHE Krauscher
16.04.2023

Unser Kochfreund Hannes hat seine Gäste in die GaGa50 geladen und wir durften Kaiserschmarrn kredenzen. Danke, es war uns ein Volksfest, gerne wieder.

Generalversammlung
14.01.2023

Die Generalversammlung zu Jahresbeginn ist stets eine schöner Rückblick und ein freudiges beisammen sein mit Blick in die Zukunft. Auch heuer waren wir wieder annähernd vollzählig und konnten die Versammlung gemütlich ausklingen lassen.

Brot backen
06.12.2022

Zum Abschluß unseres Kochjahres konnten wir Brot backen. Bei einem Kurs von Seminarbäurin Helene Milalkovits durften wir alles rund um das Broterfahren und haben einige gute Rezepte erhalten um natürliches Brot zu erhalten.

Gansl essen und ausserordentliche Generalversammlung
06.11.2022

Da sich auch in unserem Club einiges durch Corona geändert hat und wir nicht die üblichen Kochtage miteinander verbringen konnten gab es heuer ein Gansl essen mit anschließender ausserordentlicher Generalversammlung. Nachgetragene Neuwahlen und Zukunftsblicke wurden ausgeführt.

Trotz all den widrigen Umständen konnten wir auf gemeinschaftliche Kontakte zurückblicken, leider nur per Internet, Videochat und WhatsApp. Aber die Kontakte blieben aufrecht und das zeigt wir sind am richtigen Weg mt unser Kochphilosophie.

Laurentius
14.08.2022

Heuer hatten wir ein etwas anderes Laurentiusfest als üblich. Um zu feiern und gleichzeitig was zu lernen konnten wir bei der KRÄUTERWIRTIN einen Kurs buchen. Zuerst wanderten wir, unter der Leitung von Gerda Stocker, in der Umgebung vom Gasthaus in Lembach und suchten nach verschiedenen Wildkräutern. Uns wurde eine vielzahl an Kräutern erklärt samt deren Wirkung.

Dann ging es mit den gesammelten Kräutern an den Herd und Gerda zeigte uns welch tolle Gerichte man damit zaubern kann.

Ein gelungener, lehrreicher Laurentiustag.

Gemeinsames Kochen
25.06.2022

101 Jahre Burgenland
Leitung: Wolfgang Weissmann

Der Neuburger in der Cremesuppe *** Jiidische Hendlleber *** Krenfleisch vom Schweinsfilet *** Terrine von Somlauer Nockerl

 

gemeinsames Kochen
23.04.2022

Frühlingserwachen
unter der Leitung von Wolfgang Weissmann

Spargeltarte mit Wildkräuter-Vogerlsalat ***
Spinat-Bärlauchsuppe mit gebackenem Wachtelei***
Hühnerinvoltini mit Frischkäse-Kräuterfüllung, gratinierte Karfiol, Brokkoli Röschen; Kartoffelgratin ***
Biskuitomelette mit Topfencreme und Erdbeeren ***

Generalversammlung
30.10.2021

Unsere jährliche Generalversammlung konnten wir im Jänner wegen der Pandemie nicht abhalten. Nach Gesprächen über das abgelaufen Kochjahr und unseren zukünftigen gemeinsamen Kochtagen wurden die Neuwahlen nachgeholt und der Vorstand entlastet.

Die obligate kleine Jause durfte beim gemütlichen Ausklang natürlich nicht fehlen.

 

Fortbildungskochen
02.10.2021

Wir konnten wieder gemeinsam an einem Fortbildungskochen beim Haubenkoch Johann Pabst besuchen. Viele gelernte Tipps und Tricks rund um das Kochen werden wir in Zukunft einsetzen.

 

gemeinsames Kochen
18.09.2021

Herbstgenuss WILD
Fleissner, H. Bilneier, G. Freismuth

Jause: Würstelparty *** Herbstliche Erdäpfelsuppe *** Hirschragout in Schoko-Chily-Soße *** Zwetschken-Crumbles ***

Laurentius
15.08.2021

Fast auf den Tag genau, zum Hl. Laurentius, sind wir wieder im Herztröpferl zusammen gekommen. Zwischenzeitlich gab es regen Austausch, über die jeweiligen Kochrezepte, während der Pandemie. Aber alle Video Konferenzen und Telefonate können das Zusammentreffen nicht ersetzen. Wir hoffen auf neuen Schwung und viele gemeinsame Stunden in der kommenden Zeit.

Laurentius
16.08.2020

Nach langer Zeit des "Nicht Kochens" konnten wir uns endlich wieder treffen, ein gemütliches Beisammen sein in Oggau.Das weltbeste Backhenderl im Herztröpferl konnte wieder mal voll überzeugen.

Gemeinsames Kochen
18.04.2020

Wegen Corona entfallen.

Gemeinsames Kochen
20.03.2020

Dieses geplante Kochen musste leider entfallen. Wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

 

gemeinsames Kochen
01.02.2020

Original Regional unter der Leitung von Franz Hanel und Andreas Lenger

Boh´n Sterz *** Schwammerlsupp´n *** Faschierte Käsbällchen, Erbsenpüree Süsskartoffelpüree *** Blunz´n Tascherl *** Balas´n

 

Generalversammlung
06.01.2020

Villa Antika, 2019 abgeschlossen und für 2020 vorgeplant. 2 Neuaufnahmen einstimmig. Gemütlicher Ausklang bei kleinem Imbiss.

 

Christkindlmarkt Eisenstadt
20.12.2019

Wir konnten am Christkindlmarkt wieder die Vereinshütte für einen Tag anmieten um für einen wohltätigen Zweck einen Ausschank mit Ausspeisung zu machen. Neben Legendenglühwein gab es Präsidentenedelbrand sowie gebackene Apfelringe und den kleinsten Burger mit dem größten Geschmack.

 

Weihnachtsessen
24.11.2019

Das Menü
von & mit Wolfgang Weißmann

Marinierte Lachsforelle
Rote Rüben Carpaccio Radischen Erbsen Kren

Cremesuppe vom Riesling
Zimtstangerl

Rosa Rinderfilet in der Schwammerlhülle
Gemüselasagne mit ihrer Begleitung
gebratene Maroni| Jungzwiebel und Rotweinsafterl

Joghurt-Nougat Terrine
im Walnussmantel Weintraubenkompott | Granatapfel Eierlikör

 

Laurentius Kochen
18.08.2019

Den Schutzpatron der Köche, den Hl. Laurentius, konnten wir mit Essen und Trinken in Donnerskirchen gemeinsam feiern. Das Laurentiusmenü wurde von kochbegeisterten Hobbyköchen vollendet und der Begleitung serviert. Grammelpogatscherl, Kraut-,Gurken-,Erdäpfelsalat, Spanferkel mit Semmelfülle und Süßes

 

Fortbildungskochen "Wurschten"
19.05.2019

Im Zuge unserer jährlichen Fortbildung konnten wir von unserem Mitglied Otmar Tschürtz einiges über die Wurstherstellung und Fleischverarbeitung lernen. Es war ein gemütlicher, sehr lehrreicher Kochtag.

Thema: Wursten

Salsiccia, Wildleberkäse, Wildwurst, Frankfurter/Pusztawürstel, Zerlegen vom "Englischen"

 

Gemeinsames Kochen WK
12.04.2019

Leitung: Heinrich Lehner & Franz Hanel

Thema: Schnell gekocht

***Lachsterrine*** Burgenländische Spanferkel-Sautanz Leber*** Zanderfilet auf Wurzelgemüse mit Bärlauchrisotto *** Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu ***

 

Gemeinsames Kochen
23.03.2019

Leitung: Heinz Bilneier & Peter Fleissner
PILZE:
Jausen-Gangl *** Cremige Polenta mit Pilzen und Wachtelei *** Pilz-Lasagne *** Kaninchenkeulen mit Schwammerln *** Karfiol-Soufflès mit Pilzen und Vacherin-Sauce

 

 

Gemeinsames Kochen
15.02.2019

"SOUS VIDE"
unter der Leitung von Rudi Zachs und Georg Freismuth:

*** Fasanenbrust auf Cous Cous *** Ochsenschleppsuppe *** Welsfilet im Speckmantel auf Lauchlinsen *** Karamelkuchen **

 

Generalversammlung
12.01.2019

Nach Berichten des Präsidenten, Kassiers und Sekretärs über das erfolgreich abgelaufene Jahr 2018 wurden Neuwahlen durchgeführt und mit Einstimmigkeit abgeschlossen. Somit können wir mit vollem Elan und frischen Schwung in das Jahr 2019 gehen.


gemeinsames Kochen
25.11.2018

Ernst Böcskör & Fritz Kern haben zum Thema SIZILIEN ein Menü für die Hobbyköche und Partner zusammengestellt. Mit diesem Kochen konnten wir südlichen Geschmack mit weihnachtlichem Flair verbinden.

Jause: Leberkäse, Gebäck + Bier *** Würzige Aranzini mit Dip und Orangensalat *** Pasta alla Norma *** Involtini alla Siciliana *** Nougatcassata ***

 


Gemeinsames Kochen
15.09.2018

"HERBST" stand unter der Leitung von Franz Hanel am Programm. Klassiker neu interpretiert


Bayerischer Leberkäse-Salat mit Laugenbrote *** Kürbissuppe mit Schinken-Blätterteigstangerl *** Feurige Hackbällchen auf Vogerlsalat *** Kalbs-Piccata, Chorizo, Käse und Spinatspätzle *** Kürbiskern-Schoko-Muffins pochierte Weißwein-Birne Schokoladensauce und Vanilleeis ***



Laurentius-Feier
19.08.2018

Der Schutzpatron der Köche wurde auch 2018 wieder mit einem Treffen der Hobbyköche und deren Partner gefeiert. Unser Ehrenmitglied Matthias Siess vom Herztröpferl in Oggau hat nach einer Kellertour ordentlich aufgetischt.

 

Gemeinsames Kochen
16.06.2018

Unter der Leitung von Robert Augmüller und Hans Biribauer hieß es diesmal "ALLES RINDFLEISCH"

*** Rindsuppe mit Schinkenschöberl *** Beef Tatar *** Wiener Schulterscherzel und Hieferschwanzel mit Kochsalat und Erbsen, Oberskren und Schnittlauchsauce *** Filetsteak Mignon mit Kräuterbutter und Ofenkartoffel *** Dunkles Schokomousse mit Beeren ***

 

Kochseminar
26.05.2018

Es ist gelungen den renommierten Koch Michael Meixner für unser FORTBILDUNGSKOCHEN
„Pasta e basta“
aus seinem gleichnamigen Lokal, in Wien, zu bekommen. Wieder ein Kochtag der viele Grundkenntnisse, Tipps und Geheimrezepte aus der Profiküche brachte

Crespelle mit Spinat und Schafkäse *** Tagliatelle mit weißem und grünem Spargel *** Gnocchi mit Eierschwammerl und Saltimbocca vom Maibock * Zitronensorbet * Ossobucco alla Milanese mit Ricotta-Petersilienravioli *** Frittata di Riso mit Erdbeersalat ***


gemeinsames Kochen
14.04.2018

Wegen der Veranstaltung des Vortages haben wir die Chance genutzt einmal aus einem Warenkorb zu kochen. Unser Präsident hat den Einkauf getätigt und wir haben munter drauf los gekocht. Mit kreativen Ideen und reger Kommunikation konnten sich die Ergebnisse durchaus sehen und schmecken lassen. Gute Idee, mal abseits von strengen Rezeptvorgaben zu werken.


Krauscher
13.04.2018

Unser Neuzugang Hannes Krauscher, alias "Cheffe Don Giovanni from se Leithaberg" ist nicht nur ein Spitzen-Koch-Künstler sondern auch ein Winzer mit Leib und Seele. Events und Wein-Kultur-Veranstaltungen sind ihm auf den Leib geschneidert. Gerne haben wir dich und deine geladenen Gäste mit unserem Kaiserschmarrn verwöhnt.

gemeinsames Kochen
18.03.2018

Unter professioneller Leitung von Wolfgang Weißmann haben wir uns "Das Menü" erkocht. Gemeinsames Kochen mit unserem Freund Wolfgang ist für jedes Mitglied ein Highlight und keiner will diese Termine versäumen. Danke Wolfgang, du hast uns verzaubert

Feines Mus vom griechischen Joghurt | Rote Rübencarpaccio | Wiesensalat | gebratener Spargel *** Bärlauchschaumsüppchen | Pastinakenstroh *** Lachs und Kabeljau auf leichtem Wok-Gemüse | Zitronencreme *** Geschmorrte Schweinsbackerl | rosa Schweinsfilet *** Gelbe Rüben | Frühlingslauch | Kürbiskerntaler *** Marmorierte Schoko-Vanillecreme erste Erdbeeren | Kirschenmarmelade| Eierlikör | Orangen ***

gemeinsames Kochen
17.02.2018

Unser erstes gemeinsames Kochen haben wir so richtig "Alt" begonnen. Unter der Leitung von Andreas und Georg kochten wir zum Thema: „von 1850 bis...” und das waren zwar alte, historische Rezepte aber geschmacklich absolut stimmig für die Neuzeit.

Jause: Warme Blunze und warme Dürre mit Kren und frischem Brot
Vorspeise: Ochsenmaulsalat
Suppe: Lombardische Suppe mit Hackfleischbällchen vom Huhn
Hauptspeise: Coq au vin (geschmortes Huhn in Rotwein)
Nachspeise: Galaktoboureko

Generalversammlung
13.01.2018

Auch 2018 beginnen wir mit unserer jährlichen Generalversammlung. Ein gemütliches Treffen und einige gemeinsame Stunden um neue Pläne zu besprechen. Mit guter Laune und einer Menge an Kochrezepten geht es beschwingt in das neue Koch-Jahr. Unsere "Schnupperköche" wurden einstimmig zu ordentlichen Mitgliedern des ÖHKC aufgenommen. 3 Neuzugänge die den Club wieder stärken und das Interesse an gemeinsamen Kochtagen hervorhebt.


Christkindlmarkt
01.-03.12.2017

Auch im heurigen Jahr konnten wir mit unserem Einsatz bei einem karitativen Projekt mitwirken. Wir haben an 3 Tagen am Christkindlmarkt folgendes angeboten:

Hirschragout mit Serviettenknödel * Pulled-Pork-Semmel mit BBQ Sauce * Palatschinken mit Uhudlermarmelade * Gemüse-Panaela wahlweise mit Huhn * Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster * in Kürbiskernbrösel panierters Schweinsfilet mit Erdäpfelsalat und Krenpreiselbeeren * gebackene Apfelradl mit Zimtzucker * an allen 3 Tagen pikante Aufstrichbrote *

FOTOS

Gemeinsames Kochen
26.11.2017

Für die Einladung unserer Partner zum Essen haben wir diesmal bereits frühzeitig ein weihnachtliches Menü, mit Hilfe von Wolfgang Weissmann, zusammengestellt. Wir konnten in der Organisation, Abwicklung und im Zeitmanagment wieder sehr viel neues von unserem Ehrenkoch Wolfgang erlernen.

Gansl und Gemüse im Strudelteig mariniertes Rotkraut Feldsalat | Cremesuppe vom Kren Erdäpfel-Speckcroutons | Im Hanföl pochiertes Saiblingsfilet Erbsenpüree Vanilleparadeiser | Rosa gebratener Hirschrücken Kürbis-Apfel Serviettenknödel cremige Sellerie | Lebkuchen TiramiSu Mokkacreme karamelisierte Birne

Rezepte und FOTOS


Gemeinsames Kochen TAPAS
30.09.2017

Für das gemeinsame Kochen mit dem Thema "TAPAS" haben Ernst Böcskör und Fritz Kern die Leitung übernommen. Ein Ausflug in die spanische Genusswelt war gesichert und mit 22 Tapas auch für jeden was dabei.
Zubereitet wurde:

Ensalada del milenio * Remojòn*Ensalada de garbanzos * Mandelsuppe * Toma te relleno de ventresca de bonito * Gabranzos con butifarra negra * Alupujarra * Salteado de higado con seta y pinones * pan con ajo y chorizo * Tortilla de gambas y espinaca * Mejillones en salsa picante * calamares en salsa de ajo y tomate * Pulpo a la Gallega * Rape en salsa de Almendras * Riñones al Jerez * Albondigas * pechuga de pollo * Flao * Tarta de Santiago * croquetas de piniones * Sevillanische Zimtplätzchen *

Rezepte und FOTOS

Laurentius Ausflug
25.-27.08.2017

Wir haben den Schutzpatron der Köche dieses mal mit einem Ausflug auf die südsteirische Weinstraße gefeiert. Da wir ein volles Programm hatten, haben wir uns bereits am Freitag Nachmittag getroffen. Begonnen haben wir mit einer Weinverkostung und Kellerführung in unserem Quartier, dem Gut-Pössnitzberg. Danach gab es beim Kreuzwirt ein Menü der Extraklasse. Beim gemütlichen Zusammensitzen wurde noch die eine oder andere Flasche verkostet.
Am Samstag sind wir gleich nach dem Frühstück Richtung Leutschach aufgebrochen um die Kernölpresse-Resch zu besichtigen. Dort konnten wir steirische Kernölprodukte für unsere nächsten Kochveranstaltungen einkaufen und eine ausgiebige Betriebsführung machen. Mittags ging es dann in den Ort für einen Imbiss zum Langgasthof-Tscheppe. Nachmittags besuchten wir die Krennmühle und konnten dann das traumhafte Wetter am Pool am Pössnitzberg nutzen.
Abends besuchten wir den Buschenschank-Polz wo wir einen mehrgängigen Querschnitt aus regionalen Spezialitäten serviert bekamen.
Spät in der Nacht ging es dann zurück. Nach dem Langschläferfrühstück waren wir für den Spaziergang zur weltgrößten Weintraube gerüstet. Bei einem Imbiss und einer Führung durch die Eoryschenke haben wir dann unsere Laurentiusreise ausklingen lassen.
Der allgemeine Tenor war " So etwas machen wir wieder!" - und Laurentius 2018 wird ein geeigneter Termin dafür sein.

FOTOS


Gemeinsames Kochen
24.06.2017

Pasta e Pasta, genau richtig für die heiße Sommerzeit. Unser letztes Kochen vor der Sommerpause mit Gerichten die uns gut über die Hitzewelle bringen werden. Unter der Leitung von unserem Präsidenten Heinrich Lehner und dem Sekretär Andreas Lenger wurde sommerlich aufgetischt:

* Pasta-Salat al Lasagne * Spaghetti | Shrimps | Brokkoli * Garganelli | crema ai funghi gialletti | roast beef * Kirsch Schoko-Nudel *

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 21.05.2017

Spargelmenü für unsere Partner welche Mittags zum Essen geladen wurden. Es wurden bereits Teile des Fortbildungskochens umgesetzt und so konnten wir stressfrei und zeitgerecht sämtliche Gerichte in top Qualität auf den Tisch bringen. Ein harmonischer Sonntag im Kreise von Freunden hat zu einem überwältigendem Echo bei den Gästen geführt.

... rund um Spargel:
* Spargel-Frischkäse-Himbeer-Rhabarber * Hühner–Spargel-Suppe * Kalbsbrust–Kalbsbraten–Spargel-Ebly * Erdbeer–Eclairs-Spargelcreme *

Rezepte und FOTOS

 

 

Ehrung 28.04.2017

Anlässlich der jährlichen Vergabe der Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt hat unser langjähriger Kassier Franz Hanel und unser Vize-Präsident Mag. Anton Aufner das goldene Verdienstzeichen, sowie der Clubsekretär Ing. Andreas Lenger die goldene Verdienstnadel erhalten. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung.

FOTOS meinbezirk.at|BVZ.at|Freistadt Eisenstadt

 

Fortbildungskochen 23.04.2017

Auch 2017 haben wir ein Fortbildungskochen durchgeführt. Wir konnten mit Hilfe einer Haubenköchin ein Menü zusammenstellen und dieses genau durchplanen. Es hat sich wieder einmal mehr gezeigt das die Vorbereitung das um und auf ist. Wir sind nach einer erstellten Checkliste vorgegangen und sind so voll in unserem Zeitplan geblieben. Zeitplan und schönes Anrichten der Teller wird uns auch in nächster Zeit begleiten.

Geplant, gekocht, angerichtet und serviert haben wir:

Wildkräuter Salat mit Blüten und Proscuitto-Croustini * Gebratene Entenleber Semmelkren mit Elstar-Apfel und Maiwipferlsirup * Gedämpfter Seesaibling mit Spargel Puntalette und Pimpinelle * Kalbsfilet mit Morcheln, Wildkräuter Hollandaise, Saubohnen und Schalotten * Rhabarber -Zitronenverbene Creme Schnitte mit Mohneis *

Rezepte und FOTOS

 

 

SchauKochen 01.04.2017

Auch heuer konnten wir beim Leopoldsdorfer-Wochenmarkt wieder Kostproben für die Marktbesucher zubereiten. Wie schon bei allen anderen SchauKochen durften wir wieder marktfrische Ware der Anbieter entgegen nehmen und daraus was kochen.

Kostproben für Marktbesucher: * Finger Food *

Besonderer Dank geht an Silvia's-Fruchtwerkstatt für die zur Verfügungstellung der FOTOS.

 

Gemeinsames Kochen 18.03.2017

Frank und Hans haben sich an die asiatische Küche gewagt. À la minute stand im Vordergrund. Und wir haben Lösungen gefunden, mit der Schärfe umzugehen; für uns Europäer neben der Gewürzvielfalt die größte Herausforderung der asiatischen Küche.

Sämtliche Gerichte eignen sich auch mal im Familienkreis mit dem Grad der Schärfe zu experimentieren.

Die Jause wurde uns, über Vermittlung von Jürgen, freundlicherweise von Fleisch&Mehr zur Verfügung gestellt. Besonderer Dank nochmals an Alexander.

* Chinesische Hühnerbrühe mit luftgetrocknetem Schinken * Buntes Gemüse-Curry mit Tofu & Spinat * Schweinebauch Indisch * Lamm-Curry à la Singapur * Kokos-Reis mit Curry-Streusel und Mango*

Rezepte und FOTOS

 

 

Gemeinsames Kochen 19.02.2017

Unser Kochbruder Rudi Zachs hat im hohen Norden beim Fischen an uns gedacht und Dorsch mitgebracht. Danke Rudi, wir haben deinem Dorsch, mit unseren geladenen Partnern, einen entsprechenden Rahmen gegeben. Unser Kochthema war somit vorgegeben: "FISCH" unter der Leitung von Jürgen Claude, Georg Freismuth, Karl Kainz und Rudi Zachs. Otmar Tschürtz, danke für deine Jausenspende!

Jause:Salami-Blätterteigrosen *** Labskaus *** Asiatische Kürbissuppe mit Räucherlachsrose *** Dorsch mit Oliven und Tomaten *** Schokomousse-Kuchen ***

Rezepte und FOTOS

General Versammlung 17.01.2017

Auch dieses Jahr haben sich die österreichischen Hobbyköche wieder in der Vila Antika in Eisenstadt zahlreich zur Generalversammlung getroffen. Es standen die Neuwahlen des Vorstandes am Programm die ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Wir möchten auf diesem Wege nochmals Mag. Anton Aufner einen herzlichen Dank aussprechen, für seine planmäßige 2 Jahres Präsidentschaft in der sehr turbulenten Clubzeit. Wir haben in diesen beiden Clubjahren gemeinsam einige Wogen geglättet aber auch neuen Schwung und neue Gemeinsamkeit reingebracht. Alleine der ständige Zuwachs an interessierten und aufgenommenen Hobbyköchen zeigt uns den richtigen Weg zu gehen. Dem neuen Präsidenten, Heinrich Lehner wünschen wir viel Erfolg mit der Übernahme der Clubführung.

FOTOS

 

 

Gemeinsames Kochen 16.10.2016

Nach seinem Motto "Dass er kochen kann - Weißmann" hat uns Wolfgang Weißmann ein Menü zusammengestellt welches in die ÖHKC Bestenliste eingehen wird. Ein Sonntag in entspannter Atmosphäre am Herd, unter fachlicher Anweisung von Wolfgang, hat zu vorzüglichen Speisen geführt.

Und so wurde DAS HERBSTLICHE WILDMENÜ aufgetischt: Kürbistatar/Erdäpfelscheibe/Hirschcarpaccio/Feldsalat *** Herbstliche Hendlsuppe/Champignonfrittaten *** Geschmorte Rehkeule/Polentasterz/Paradeismarmelade *** Rosa Hirschkalbrücken mit Lebkuchen-Mokkakruste/ Käferbohnen/Steinpilz-Erdäpfelstampf/gelbe Rübe *** Mandel-Strudelteigblätter/Mascarino/Weichseln/Schokolade weiß und dunkel ***

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 10.09.2016

Nach unserem "Far, far away.." sind wir wieder im "Burgenland" angekommen. Typische, saisonal und regionale überlieferte Rezepte wurden neu interpretiert. Mit unserem gemeinsamen Kochen konnten wir auch einen "Schnupperkoch" überzeugen der sich voll in die Runde integriert hat. Lieber Fritz Kern, du bist wieder herzlich willkommen zurück im HobbyKöcheClub.
Besonderer Dank gilt unserem Billy für die gesponserten Weine und nochmals alles Gute zu Deinem Geburtstag.
Durch die perfekt gewählten Rezepte von Franz Hanel konnten wir ohne Zeitdruck und in geselliger Runde folgende Speisen zubereiten:

***Erdäpfel-Schwammerlsuppe***Bohnensterz mit Gukensalat***Perlhuhn mit Petersilienwurzel, Birnen und Nuß***Zwetschkenknödel im Glas und B´soffene Liesl***

Rezepte und FOTOS

Laurentius Fest 14.08.2016

Wie in den Jahren zuvor wurde der hl. Laurentius, als Schutzpatron der Köche, wieder ausgiebig gefeiert.
Wir wurden zu Mittag bei Hans-Bauer-Wein&Prosciutto mit Sekt und Frizzante empfangen. Nach der Begrüßung konnten wir die Wein und Prosciutto Herstellung besichtigen und somit stand der Verkostung nichts mehr im Wege. Mit einem Prosciutto Teller, Steak und einer Schoko-Tarte sowie einigen Schluckerl Wein stimmten wir uns in geselliger Runde ein. Es war ein gemütlicher Sonntag Nachmittag unter Freunden.

FOTOS

Gemeinsames Kochen 25.06.2016

"ASIA + KARIBIK" unter diesem Motto hat Andreas Dinhof eine Menüfolge zusammengestellt, die einen geschmackvollen Eindruck der fernöstlichen Küche hinterlassen hat. Andreas hat auch über das gesamte gemeinsame Kochen hinweg die Leitung übernommen und uns bei Unklarheiten bestens beraten. Ein überaus gelungener Kochtag mit folgenden Gerichten:

***Vietnamesische Frühlingsrollen (Cha Gio)*** Vietnamesische Nudelsuppe (Pho Bo)***Jamaikanischer Pepperpot mit typischen Rice and Peas und Süßkartoffelscheiben***Ingwer Muffins mit geeister Mango Haube(Diabetiker freundlich)***

Rezepte und FOTOS

Fortbildungskochen 22.05.2016 mit Johann Pabst

Bereits im vorigen Jahr haben wir beschlossen unser Fortbildungskochen wieder im Kochstudio, bei Johann Pabst zu machen. Bei herrlichem Wetter stand einer ausgiebigen Grillerei nichts im Wege. Erstmalig haben wir bei einem Fortbildungskochen auch unsere Partner nach zwei stündiger Vorbereitungszeit zum Essen geladen.

unsere Grillgerichte waren:
Elsässischer Flammkuchen verschieden belegt ***Überkrustetes Lachsfilet mit Pastasalat in der Eier-Kressedressing und Senfsaat Honigsauce *** Hühnersatay mit Erdnusssauce und marinierten Gurkenspaghetti *** Gegrillte Beiriedschnitte mit Bierglasur, würzige Barbecuesauce, Ofengemüse und Gratinerdäpfeln *** Gegrilltes Ananasspießchen mit Rum Kokosschaum und Sekunden-Erdbeereis im Schokomantel

Rezepte und FOTOS.

Gemeinsames Kochen 10.04.2016

"Die bunte Küche im Frühling" unter der Leitung von Walter Grosinger war vom Thema her genau richtig. Die Gerichte haben eine hohe Anzahl an Hobbyköchen für diesen gemeinsamen, voll gelungenen Sonntag, aus dem Winterschlaf hervorgerufen.

DIE BUNTE KÜCHE IM FRÜHLING
*** Leberkäs-Variation (Käse-Pikant-Paprika) auf Krustenbrot *** Spinatsalat mit karamelisierten Äpfeln und Schwarzbrotchips *** Kohlrabi-Cremesuppe mit süßsauren Radischen *** Lammkaree mit Paprika-Chili-Knoblauch-Butter auf Gemüsebett mit Bärlauch-Gnocchi *** Erdbeer-Rhabarber-Mohn Türmchen ***

Rezepte und FOTOS


SchauKochen 02.04.2016

Beim XXL-Leopoldsdorfer-Wochenmarkt haben wir mit den qualitativ hochwertigen und marktfrischen Produkten, der Marktfahrer, ein SchauKochen durchgeführt. In der Zeit von 08:00 bis 12:00 haben wir an die 200 Kostproben gekocht.

Kostproben für Marktbesucher:
* frisches WOK-Gemüse * Wurstbrätknöderl mit Käsewürfel * Kaspressknödel * Käsespätzle mit Bröselkas * Vollkornspätzle mit Bärlauchpesto * Salatgarnitur * Kutscher-Kotelett mit Tomaten-Zartweizenrisotto *

Besonderer Dank geht an Silvia's-Fruchtwerkstatt und an den Fotografen des Marktes, für die zur Verfügungstellung der FOTOS.

Gemeinsames Kochen 13.03.2016

Mit dem Thema "FRÜHLINGSERWACHEN" haben wir in diesem Jahr zum ersten mal unsere Partner zum Essen geladen. Trotz vieler Köche und geladener Gäste wurde kein Brei verdorben. Wir haben alle geplanten Gerichte zeitgerecht zu Tisch gebracht und die vielen "Mhhh, Ahhh, Ohhh´s" waren ein großes Lob unserer Gäste an die Hobby-Köche.

FRÜHLINGSERWACHEN
*** Falafel aus der Pfanne *** Gemüsesticks mit Kräuter-Dip *** Cremige Spinatsuppe mit Knusper-Ei *** Vollkornnudel mit Tomaten, Mozzarella und Spargel *** Ofengegarter Lachs mit Kräuterhaube auf Steinpilzrisotto *** Flüssiger Schokoladekuchen mit Erdbeeren und Schneenockerl auf Vanillesauce ***

Rezepte und FOTOS


Gemeinsames Kochen 20.02.2016

Wegen der erheblichen Anzahl an Interessenten, dem Club beizutreten, haben wir kurzfristig ein "Schnupper-Kochen" organisiert. Der erfolgreiche gemeinsame Kochtag konnte fünf Bewerber überzeugen dem Club beizutreten. Wir begrüßen unsere neuen Kochmitglieder auf das aller herzlichste.

„Sonntags Essen“
*** Mini-Laberl mit Rosmarinbrötchen *** Südtiroler Schlutzkrapfen *** Hühnersuppentopf mit Bröselknödel *** Gebackene Rehschnitzel mit Preiselbeerbirne und Erdäpfel-Vogerlsalat *** Kardinalschnitten ***

Rezepte und FOTOS

Generalversammlung 16.01.2016

Ein erfolgreiches Jahr mit großer Anzahl an Veranstaltungen liegt hinter uns. Gut besuchte, gemeinsame Kochen und erfolgreiche Schau-Kochen haben diese Jahr geprägt. Besprechungen der Pläne 2016 und Abstimmungen der Veranstaltungen standen am Programm. Danach konnten wir mit einem Glaserl Sekt auf den "Runden" unseres Clubmitgliedes Ernst Böcskör anstoßen und wünschen nochmals "Alles Gute". Die kleine Jause und gemütliches Zusammensitzen vollendeten diese Generalversammlung.

FOTOS



Gemeinsames Kochen 28.11.2015

„Eine kulinarische Reise ins vereinigte Königreich“

..und wer könnte diese gemeinsame Reise besser leiten als ein gelernter Koch der selbst 10 Jahre in London war. Christian hat uns die "Highlights" der britischen Küche zusammengestellt und wir konnten gemeinsam einen lehrreichen Kochtag verbringen.


*** Duo of crabcake and scallops, malibubutter, braised babyfennel, coriander[Duett von Krabbentörtchen und Jakobsmuschel mit Malibubutter, geschmortem Babyfenchel und Koriander] *** Pea and hamhock soup with Scotch Quail Egg[Erbsen-Schweinshax´n-Suppe mit Scotch Wachtelei] *** Double cooked Leg of Lamb, Potato & Leek Bake, Honey glazed Root Vegetables, Parsnip Mash[Doppelt gekochte Lammkeule, Erdäpfel-Lauch-Kuchen und Honig glaciertes Wurzelwerk, Pastinakenmus] *** Traditional Bread & Butter Pudding [Traditioneller Brot & Butter Pudding]

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 25.10.2015

„WILD“ gekocht und gut gegessen. Wir haben uns, gerade richtig zur Jagdzeit, die besten Stücke geholt und ein Wildmenü zusammengestellt:


*
Blinis mit Wildschinken * Wildschweinragout an Semmelpudding * Wildsuppe mit Einlage und Kräuterfrittaten * Rehfilet auf Selleriepüree, glasierten Kastanien und Kürbiscannelloni * Apfelknödel auf Mostschaum mit geliertem Birnenkompot und Granatapfel

Rezepte und FOTOS



Gemeinsames Kochen 19.09.2015

Geburtstage werden gefeiert wie sie fallen, oder besser gesagt, immer dann wenn dem Geburtstagskind zum Feiern ist. Und unserem Kochbruder Martin war es ein Anliegen seinen Geburtstag gemeinsam mit uns zu feiern, dazu hat er in seinem Urlaub an uns gedacht und aus der Steiermark Gustostücke vom ALMO mitgebracht. Wir haben folgendes Menü zusammen gestellt:

* Carpaccio vom ALMO mit Eierschwammerl und Asmonte Chips * Kürbiscremesuppe mit Kernöl und Knusperstangerl * ALMO Filetstück mit Kräuterkruste, Herzoginkartoffel und Marktgemüse * Milchrahmstrudel auf Mascarbone-Creme mit Zwetschkenröster *

Danach wurde gebührend gefeiert. Danke nochmals für die edle Spende und alles Gute!

Rezepte und FOTOS

Laurentius Fest 16.08.2015

Zu Ehren des Schutzpatrons der Köche haben wir auch heuer wieder unser Laurentiusfest gefeiert. Damit alle gemütlich zusammen sein können, haben wir uns für eine Betriebsführung im Weingut-MAD mit Weinverkostung bei unserem Ehrenkoch Matthias Siess entschieden. Anschließenden ging es zum Essen ins Herztröpferl. Es war eine gesellige Runde und wir konnten gemeinsam unter Freunden einen wunderschönen Tag geniesen.

FOTOS




Gemeinsames Kochen 28.06.2015

Um auch unseren Frauen und Lebensgefährten zu zeigen was wir Anfang dieses Jahres beim Fortbildungskochen dazugelernt haben wurde kurzfristig entschlossen die Rezepte nachzukochen. Es war ein gelungener Kochtag mit bestens gelaunten Köchen und zufriedenen Gästen.
*Exotische Tomatensuppe mit Mango-Espuma* Pochiertes RahmEi mit Trüffel und Vulkanoschinken * Marmoriertes Schweine-und Rinderfilet mit Spinatgnocchi, Parmesanschaum und Eierschwammerl * Schokomus in Honigwabe und Orangen Erdbeerragout *

Rezepte und FOTOS

SchauKochen 13.06.2015

Zum Thema "Kochen mit QUINQUIN" haben wir wieder einige Kostproben zubereitet und konnten die Besucher der Markthalle mit

- Buchweizenblinis mit Sauerrahm, Kaviar und Seegras
- Champagner Spitz-Kraut mit Kalbswurstknöderl
- QuinQuin Frühkraut mit Lachsforellenfilet
- QuinQuin Vollkorn-Krautfleckerl

und den zur Verfügung gestellten Produkten von der angebotenen ausgezeichneten Qualität der Aussteller überzeugen.

FOTOS



SchauKochen 30.05.2015

Für die Kostproben der Besucher von der MARKTHALLE Kulinarium Burgenland hatten wir diesmal aus dem Warenkorb der Aussteller ein "Hanf-Mehl" und Erdbeeren aus Wiesen zur Verfügung. Weiters einen Saibling, Fleischwaren der Wurstmanufaktur PALATIN und eine Menge "Würziges" von Silvia´s-Fruchtwerkstatt. Somit konnten wir unserer Phantasie freien Lauf lassen und zum Verkosten anbieten:

- Pikante Hanf-Vollkornpalatschinken mit Paradeiser-Traum und "Goas" Ziegenfrischkäse
- Hanf-Dalken mit Löwenzahnblüten"Honig"-Erdbeeren
- Kurzgebratenes auf Toast mit „Pfiffigen Pfeffer“
- Forelle gebraten an „Süßem Feuer“

Besonderer Dank gilt der Fruchtwerkstatt für die zur Verfügung gestellten FOTOS.

mitwirkende Aussteller:
Biolandgut-Esterházy * Der-Hanfladen * Selektion-Vinothek * MeiNa-Naturfischzucht * Nittnaus * Stekovics * Käse aus Maria Taferl * Brennerei-BIFRA * Silvia's-Fruchtwerkstatt * Wurstmanufaktur PALATIN * Hanni's-Honig *

Wasserverband Wulkatal 15.05.2015

Wir wurden eingeladen für die Besucher bei der Eröffnung der neuen Faultürme des Wasserverbandes Wulkatal bei der Verpflegung mitzuhelfen. Es hat uns Freude bereitet zu hören, dass die PANNAELLA und unsere Aufstrichbrote so gut angekommen sind.

FOTOS



Ehrung 13.05.2015

Wir gratulieren unserem langjährigen Präsidenten und Gründungsmitglied des ÖHKC Hr. Josef Doppler zur Verleihung des Verdienstkreuzes in Gold.

FOTO

Fortbildungskochen 25.04.2015

Unser diesjähriges Fortbildungskochen haben wir mit einer Übernachtung zu einem unvergesslichen Wochenende gemacht. Nach der gemeinsamen Anreise, wurden wir von Johann Pabst in Bad Waltersdorf in seinem Kochstudio, empfangen. Dieses Menü werden wir bei einem der nächsten Kochtermine für alle "Daheim gebliebenen" ein weiteres mal zubereiten. *Exotische Tomatensuppe mit Mango-Espuma* Pochiertes Rahmei mit Trüffel und Vulkanoschinken * Marmoriertes Schweine-und Rinderfilet mit Bärlauchgnocchi und Parmesanschaum auf Spargel * Kürbiskern-Krokantparfait im Schokomantel mit gefüllter Honigwabe und Orangen-Erdbeerragout *

FOTOS



Schaukochen 18.04.2015

Auch unser zweites Schaukochen in der MARKTHALLE Kulinarium Burgenland ist sehr gut angekommen. Diesmal konnten wir MarktFrisch als Kostproben anbieten: Kernöl-Eierspeis auf Schwarzbrot, Paprika-Gemüse mit Tarhonya und Bärlauchwurst-Miniburger mit Steinpilz-Schnaps-Soße.

FOTOS


SchauKochen 28.03.2015

Mit Produkten der Aussteller der MARKTHALLE Kulinarium Burgenland konnten wir einen Vormittag kochen und den Besuchern eine Kostprobe anbieten. Besonders gefreut hat uns das reichhaltige Angebot der Aussteller. Mit unserer "pannonischen Paella" hatten wir eine gute Basis für "Bärlauch-Wurst-Knöderl" Forellen.- und Saiblingsfilet sowie Straussensteak. Sämtliche Gerichte fein gewürzt und abgestimmt mit Produkten von Silvia's Fruchtwerkstatt der wir auch für die zur Verfügung gestellten Fotos einen Dank aussprechen möchten. Ebensolcher gilt dieser den Mitwirkenden:

Biolandgut-Esterházy * Selektion-Vinothek * Kobersdorfer-Schlossbräu * MeiNa-Naturfischzucht * Nittnaus * Stekovics * Käse aus Maria Taferl * Brennerei-BIFRA * Sonnentor * Silvia's-Fruchtwerkstatt * Wurstmanufaktur PALATIN * Hanni's-Honig * Pongos-Straussenhof * Konditorei Sket *


FOTOS


Gemeinsames Kochen 08.03.2015

Pünktlich zum "internationalen Frauentag" haben wir es nach langer Zeit, wieder einmal geschafft, unsere Damen zum gemeinsamen Essen einzuladen. Die Vorbereitungen und das Timing haben optimal gepasst und so konnten wir uns in Ruhe und entspannt den Gästen widmen.
Serviert wurde: **TAPAS**Paprika mit Serranoschinken.Rote Olivenpaste.Crema de aguacates.Fleischbällchen im Kräuter-Kapern Mantel.Hühnerleber.**Rahmsuppe vom gelben Paprika und Ingwer mit Speckstangerl**Orangensalat mit Serrano-Schinken und gefüllter Tortilla mit Salsa**Paella**Crema Catalana**

Rezepte und FOTOS


Heringsschmaus 25.01.2015

Unser erstes Kochen im Jahre 2015 haben wir mit einem Heringsschmaus begonnen. Die Planung und Organisation ist auch diesmal wieder perfekt gelungen. Die ausgewählten Gänge konnten alle umgesetzt werden und somit war es ein harmonischer Kocheinstieg in das neue Jahr.
*Lachs-Rose auf Erbsencreme mit Limettenschaum und Kaviar * Petersilienwurzel-Suppe mit Knusperblatt und Räucherlachs * Garnele auf Karotten-Süßkartoffelpüree * Wiener Gabelbissen * Klassischer Heringssalat * Roter Heringssalat * Heringssalat mit Ananas und Curry * Avocado-Fischtatar Türmchen * Fogosch mit Ofengemüse *

Rezepte und FOTOS


General-Versammlung 10.01.2015

Für die diesjährige Generalversammlung haben wir wegen der Dichte der Besprechungspunkte und der Neuwahlen des Vorstandes kein anschließendes Kochen angesetzt. Nach 25 Jahren Präsidentschaft und damaliger Gründung des ÖHKC´s, hat Hr. Josef Doppler nach den Neuwahlen die gesamten Agenten ordnungsgemäß an Hr. Mag. Anton Aufner übergeben. Somit konnte der neue Vorstand seine Aufgaben und Ziele für das weitere Club bestehen festlegen. Wir gehen zuversichtlich und frischen Mutes in die nächsten 25 Jahre.

FOTOS


25 Jahre ÖHKC Feier 19.10.2014

In Verbindung mit der 25 Jahre ÖHKC Feier haben wir mit Haubenköchen, Freunden und Gründungsmitgliedern einen gemeinsamen Kochtag verbracht.

 

Rezepte und FOTOS


Wein und Genusstage 20.08.-24.08.2014

Auch heuer haben wir wieder an den Wein- und Genusstage in Eisenstadt teilgenommen. Mit unserem täglich wechselnden Speisenangebot konnten wir viele Gäste bewirten und bekamen stets positives Feedback.
Besondere Ehre erhielten wir durch den Besuch vom Grossmarmit des befreundeten Confrerie de la Marmite aus der Schweiz.


FOTOS

Probe-Kochen für Wein und Genusstage
05.07.2014

Nach mehreren Besprechungen haben wir uns auf die Gerichte für das Wein + Genussfest geeinigt. Da wir aber wieder alles gut vorbereiten möchten sind wir zu einem gemütlichen Probekochen und Vorbereitungsbacken zusammengekommen. In gemütlicher Runde konnten wir somit einen guten Grundstein für das Gelingen des Festes legen.

FOTOS


Gemeinsames Kochen 24.05.2014
und Geburtstag Präsident

Der Präsident hat anlässlich seines Geburtstages geladen. Hochrangige Spitzenköche und Ehren-Kochbrüder haben ihm und uns die Ehre erwiesen. Ein gemeinsames Kochen in geselliger Runde mit saisonalen Produkten.

* Spargelsülzchen * Spargel-Schaumsuppe * Spargelstrudel mit Kräutersauce * Hühnerkeulen mit gebratenem Spargel * Frische Erdbeeren mit Mascarpone überbacken, Grießflammerie *

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 15.03.2014

Die bereits seit längerer Zeit besprochenen Rezepte "Morgenland trifft Abendland" mit orientalischen Gerichten wurden als Grundlage für dieses gemeinsame Kochen herangezogen. Das Ziel alle Speisen zeitgerecht auf den Tisch zu bringen wurde erreicht, und so gab es einen reichlich gedeckten Tisch mit folgenden Gerichten: Zweierlei Humus * Schafkäse Taschen * Tabolé mit frischer Minze * Falafel * Paprikapaste * Gurkensalat mit Granatapfel * Reis mit orientalischen Aromen * Marokkanische Hühner-Tajine mit eingelegten Zitronen und Oliven * Lamm-Tajine * Baklawa * Feigenjoghurt mit Honig.

Rezepte und FOTOS



Gemeinsames Kochen 01.02.2014

Durch die große Anzahl an Rezepten, die wir immer in unserer Rezeptmappe zusammenstellen, kam es im laufe der Jahre vor, dass wir einige Gerichte nicht kochen konnten. Sei es aus Zeitgründen oder weil Zutaten zum Kochzeitpunkt nicht marktfrisch erhältlich sind.
Mit diesem gemeinsamen Kochen haben wir unter dem Motto "Was wir noch kochen wollten..." alle diese Rezepte aufgegriffen und zu einem gemütlichen Kochsamstag gemacht. So gab es diesmal *** Apfel-Sellerie Suppe *** Obatzda *** Flammkuchen mit Lachs und Ruccola *** China Gemüse in Kokos-Sauce *** Wok-fried-Chilli-Beef *** WOK Gemüse mit marinierten Riesengarnelen *** Scheiterhaufen ***

Rezepte und FOTOS

General-Versammlung 11.01.2014

Aus organisatorischen Gründen mussten wir heuer unsere Generalversammlung vom 1. Kochtermin des Jahres trennen. Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2013 war ein durchaus positiver mit vielen Veranstaltungen und schönen gemeinsamen Stunden am Herd. Nach den Neuwahlen, wo der Vizepräsidenten Gottfried Zilbauer und die Beiräte Walter Grosinger sowie Wolfgang Ivan einstimmig gewählt wurden, konnten wir doch noch einige selbstgemachte Kleinigkeiten auf den Tisch bringen - Leberkäse pur, Pizza-Leberkäse und Käse-Leberkäs weiters ein Gulasch mit Semmel und ein Bier. Gestärkt können wir nun dem Clubjahr 2014 entgegenblicken.

FOTOS



Christkindlmarkt 29.11.2013

Erstmalig haben wir uns für den KARITATIVEN-STAND beim Christkindlmarkt in Eisenstadt beworben. Wir haben Freitag, den 29.11. zugeteilt bekommen und waren somit von 9 Uhr bis 22 Uhr mit der Bewirtung der Besucher beschäftigt. Tee, Glühwein; Les rillettes d'oie, Les rillettes de porc und Süsses wurde angeboten. Mit einer Zuzahlung aus unserer Kassa ist es uns gelungen den Karitativen Zweck zu erreichen und somit konnten wir der Jugendfußballmannschaft U12 aus St. Georgen eine Garnitur Spielerdressen spenden. Foto von der Dress Übergabe.

Christkindlmarkt FOTOS

Ehrung 11.11.2013

Wir gratulieren unserem Ehren-Kochbruder Wolfgang Weißmann zur Verleihung des Verdienstkreuzes des Landes Burgenlandes für besondere Verdienste.

FOTOS



Schweiz 19.10.2013

Als Abschluss unserer Nachbarländer Küche haben wir nach Schweizer Rezepten gekocht. So gab es: Schwyzer Käse Fondue, Züricher Geschnetzeltes vom Kalbsfilet mit Erdäpfel-Rösti, Graubündner Käseknöpfle, Appenzeller Schweinsfilet an Mascarponesouce, Toblerone-Mousse.

Rezepte und FOTOS

Wein + Genusstage
21. - 25.08.2013

Impressionen

FOTOS



Probekochen 11.08.2013

Für die Wein- und Genusstage haben wir verschiedene Gerichte diskutiert, probiert und dann in einer kleinen Runde besprochen und vorbereitet. Nach mehreren Ideen und Durchführbarkeit überprüft sind wir auf die Linie "Ciabatta" gekommen die wir vom 21.8 - 25.8 in Eisenstadt servieren werden. Als weiteres Gericht haben wir uns aus dem Kochbuch von Toni Mörwald, der anlässlich der Genusstage auf unserem Stand ist, für ein Erdäpfelgulasch entschieden.

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 15.06.2013

"Die Küche unserer Nachbarn" Teil 4 - DEUTSCHLAND

*** Räucheraal mit Rührei auf Schwarzbrot *** Hamburger Labskaus *** Bayrische Saumeisen *** Thüringer Bratwursttorte *** Gebratene Kalbsleber nach Berliner Art *** Kalbsnieren in Düsseldorfer Senfsoße *** Pfälzer Saumagen *** Rote Grütze ***

Rezepte und FOTOS

 

 

Gemeinsames Kochen 02.03.2013

"Unsere besten Suppen" wurde wegen der Vielfalt der Rezepte auf einen 2. Teil aufgeteilt.

Folgende Suppen wurden zubereitet:

*** Geflügelherzerl Suppe *** Gulaschsuppe mit rauchigem Paprika *** Käsesuppe mit Wein und Anchovis *** Gulaschsuppe mit Debreziner *** Serbische Bohnensuppe *** Steirisches Ritschert *** Käsesuppe mit Fleischbällchen *** Kaiserschmarrn mit Hollerröster ***

Rezepte und FOTOS

Generalversammlung & Kochen 12.01.2013

Der Abschluss jedes Kochjahres wurde auch heuer wieder durch die abgehaltene Generalversammlung gemacht. Erfreulicherweise gab es keinen einzigen Austritt und so werden wir auch im heurigen Jahr wieder alle gemeinsam Kochen.

Zum Thema "Unsere besten Suppen" gibt es natürlich unzählige Rezepte. Bereits bei der Rezeptauswahl haben wir festgelegt, daß wir einen weiteren Kochtag mit Suppen verbringen werden.

Nach dem Rindfleischsalat wurden folgende Suppen und Suppeneinlagen gekocht:

 

*** Ampel Shots *** Leberknödelsuppe *** Kräutersuppe mit pochiertem Ei *** Markknöderl *** Schinkenschöberl *** Fenchelsuppe mit Pernod und Flusskrebse *** und weitere nach Rezeptmappe *** als Dessert: Gibaniza ***  
Rezepte und FOTOS

 

 

Gemeinsames Kochen 20.10.2012

Im 3.Teil "Die Küche unserer Nachbarn" haben wir uns auf die Länder: Slowenien, Italien und Kroatien konzentriert. Die Küche der ehemaligen österreichischen Ländereien war nicht gerade für außergewöhnliche Vielfalt und besondere Qualität bekannt. Heute haben sich aber gerade in diesen Gebieten stark regionale Spezialitäten, wie z.b. der Trüffel auf der Halbinsel Istrien entwickelt. Wir konnten durch die sorgfältig ausgewählten Rezepte einen guten Eindruck der dortigen, neuen Küche gewinnen.

Folgende Gerichte standen am Programm:

*** Herbstlicher Gemüsetopf mit Kräuterpesto *** PASTA de Luxe-Linguine mit Trüffel *** Fettucine mit Leber und Paradeisern *** Kaninchen in Rotwein *** Lammrücken mit Gemüse und mit Zwiebel gefüllten Polentaplätzchen *** Maroni-Souffle mit Traminer-Sabayon ***

Rezepte und FOTOS

Laurentius 12.08.2012

Auch im heurigen Jahr wurde Laurentius (=Schutzpatron der Köche) wieder mit einem gemütlichen Zusammensein gefeiert. Im Gastgarten des Restaurants Ruckendorfer haben wir bei traumhaftem Sommerwetter und guter Stimmung einige schöne, gemeinsame Stunden verbracht. Für das leibliche Wohl haben unsere Kochbrüder Franz, Martin, Otmar, Walter und Andreas gesorgt. Zur Einstimmung gab es Hamburger Home-Made, reichlich Salat und dann ein ordentliches Steak mit Pommes und verschiedenen Soßen. Der krönende Abschluß waren dann die feinsten Bäckereien unserer Ehren-Hobbyköchin Frau Hanel.

FOTOS



 

 

 

Gemeinsames Kochen 02.06.2012

UNGARN als Fortsetzung zum Thema "Die Küche unserer Nachbarn".
Durch die beginnende Sommerzeit waren am gemeinsamen Kochen diesmal weniger Hobby-Köche als üblich aktiv dabei. Angefangen haben wir diesmal mit einem Glaserl Sekt auf unseren Präsidenten, der nachträglich zu seinem Geburtstag eine Runde spendiert hat. Wir konnten zeitgerecht alle Gerichte nach den vorbereiteten Rezepten kochen, womit wir einen guten Einblick in die UNGARISCHE Nachbarsküche bekommen haben.
Ein durchaus ruhiger und gelungener Samstag unter Kochbrüdern.

Folgende Gerichte standen am Programm:

*** Szegediner Fischsuppe *** Gulaschsuppe *** Esterhazy Gulyas *** Kaposztaleves mit Hortobagyi Palacsinta *** Paprikahendl *** Bakonyi sertesborda *** Schweinspörkölt *** Topfenflecken *** Gundel palacsinta ***

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 17.03.2012

"Die Küche unserer Nachbarn" wird uns bei den nächsten Kochevents eine Zeit begleiten. Begonnen haben wir mit der TSCHECHISCHEN REPUBLIK.
Die Tschechische Küche (auch böhmische genannt) hat eine lange Tradition und erreichte ihren Höhepunkt während der k.u.k. Monarchie. Die "Böhmische Küche" in den sogenannten Kronländern übte den größten Einfluß auf das damalige Küchengeschehen aus.
Viele Rezepte stammen aus der altböhmischen Küche und wurden von den damals hauptsächlich in Wien tätigen böhmischen Köchinnen in die Hauptstadt gebracht, sodass viele Speisen auch fälschlicherweise der österreichischen Küche zugeordnet werden.
Brambory, Knedliky, Svickova, Liwanzen sind nur einige Leckerbissen an die man zwangsläufig denkt, wenn es ums Essen geht und tschechische Spezialitäten im Mittelpunkt stehen. Typisch sind vor allem die Süßspeisen aus Hefeteig, wie Kolatschen, Sodolky (Dalken) und auch Buchteln (buchtičky) gefüllt mit diversen Marmeladen.
Als das beste Bier der Welt gilt unwidersprochen das tschechische Bier.

*** Eierspeis nach Prager Art mit Fledermaus und Grammelschmarren *** POUJARSKI mit Olmützer-QUARGEL gefüllte Fleischbällchen und Kräuterrahmsauce *** KALBSGULASCH mit
Bryndzove-Halusky (Brimsen-Nockerl) *** Znaimer-ROSTBRATEN mit KARTOFFELPUFFER (bramboráky) ***
Böhmische BUCHTELN (buchtičky) ***

Rezepte und FOTOS

 

 

Generalversammlung &
Kochen 26.01.2012

Im Anschluss an unsere jährliche Generalversammlung gab es gleich für 2012 das erste gemeinsame Kochen. Zum Thema "FISCHE und MEERESFRÜCHTE" gibt es natürlich unzählige Rezepte. So hatten wir auch diesmal wieder die Qual der Wahl uns für neue, anspruchsvolle Rezepte zu entscheiden. Dank Ernst Rosmanith vom FrischeParadies Wien, konnten wir aber sämtliche Gerichte in Top-Qualität zubereiten.

Folgende Gerichte brachten wir zu Tisch:

*** Lachsforelle in der Salzkruste *** Lachsforelle im Ofen gegart *** GEFÜLLTE CALAMARI mit Stangensellerie, Fenchel, Zucchini und Tomaten auf schwarzen Spaghetti *** Gebratene SARDINEN an Fenchel-Orangen-Salat *** gebratener Zander auf Champagner Krautfleckerln *** Fischlaibchen auf Tomaten--Gemüsekraut *** KARPFEN gebacken mit Petersiliencreme und französischem Salat *** RÄUCHERFISCHKNÖDEL ***

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen nach Rezepten von Paul Bocuse 25.11.2011

Der "König der Köche", wie Paul Bocuse auch noch genannt wird, hat uns diesmal inspiriert nach seinen Rezepten zu kochen. Es wurde zum ersten mal im Restaurant "Der Wirtuose" gekocht, um an einem Restaurant-Kochplatz den Rezeptvorgaben möglichst nahe zu kommen. Das ist uns Dank Mithilfe vom Chef des Hauses, Horst Sommerer und unserem geschätzten Ehrenbruder Stefan Hierzer auch perfekt gelungen. Mit Organisation und Vorbereitung wurde in einem durchgekocht und die einzelnen Menü-Gänge konnten ohne große Unterbrechung serviert werden.

*** Glacierter Beinschinken *** Zwiebelkuchen *** Coq au vin *** Birnen mit Käsecreme *** Kartoffelsuppe mit Steinpilzen *** Lauch überbacken -Gratin de poireaux- *** Bäckerkartoffel - Pommes boulane - *** Entenbrust mit Orangensoße *** Entrecote vigneronnes *** Apfeltarte ***

Rezepte und FOTOS

 

 

Gemeinsames Kochen 15.10.2011

Für ein gemeinsames Kochen zum Thema "KÜR-BISSE" wurden wieder aktuelle und neue Rezepte ausprobiert. Trotz der geringen Teilnehmerzahl konnte das volle Programm, welches wieder vorzüglich von unserem Präsidenten aufbereitet wurde, voll durchgezogen werden. So wurde das Thema Kürbis nicht nur fachlich sondern auch handwerklich bis ins letzte Detail besprochen und zubereitet. Ein geselliger Kochtag in gemütlicher Runde mit folgenden Gerichten:

*** Kürbis-Kernöl-Eierspeis auf Schwarzbrot *** Kürbiscremesuppe *** Kürbis Lasagne *** Kürbis-Carpaccio mit gebratener Entenbrust *** *** In Rotwein pochiertes Kablsfilet auf Kürbisgerstel *** Kürbis-Rindsragout *** Vanille-Eis mit Kürbiskernöl auf Zwetschkensuppe ***

Rezepte und FOTOS

Gedenk - Kochen 10.09.2011

Der Tod unseres langjährigen Kameraden Karl Ausserbrunner hat uns alle getroffen. Er war ein treuer und verlässlicher Weggefährte - ganz selten, dass er ein gemeinsames Kochmeeting versäumte, fast 20 Jahre gehörte er als Mitglied zum ÖHKC.
So trauerten wir gemeinsam bei einem Gedenk-Kochen an unseren Kochbruder und bereiteten folgende Speisen:

Eingelegte Eierschwammerl mit Hammerfleisch *** Erdäpfelcremesuppe mit Pilzen *** Steinpilze auf Carpaccio vom Rinderfilet *** Steinpilz-Fenchel-Salat *** Pilze a la Creme *** Tagliata di Manzo -Flanc Steak *** Ofenparadeiser *** gebratene Salbei- und Rosmarien Gnocchi ***

Rezepte und FOTOS

 

 

Fortbildungskochen 29.05.2011

Spargel&Co, welches Kochthema würde wohl besser passen als dieses, um unseren "Ehren Kochbruder" Stefan Hierzer als Fortbildungskoch zu gewinnen. Gemeinsam mit Stefan Hierzer haben wir, in großer Anzahl der Hobbyköchen, einen lehrreichen und vergnüglichen Kochlehrgang gehabt.

Nach folgenden Rezepten konnten wir unser Wissen noch eingehend vertiefen:

*** Salat vom rohen Spargel mit Spargel-Gelee *** Spargel in der Folie mit pochiertem Ei *** Spargel mit "Sauce Hollandaise" *** Spargelsalat mit Roastbeef *** Spargelröllchen mit Rindfleisch *** Spargel im Blätterteig auf Blattspinat *** Spargelgratin mit Spanferkelrücken *** Panna Basilikum Panna Cotta mit Erdbeeren ***

Rezepte und FOTOS

Generalversammlung +
Kochen 16.04.2011

Im Anschluss an unsere Generalversammlung für das Jahr 2010 machten wir eine kulinarische ASIA - Reise. Unserem Kochbruder Gottfried ist es wiederum gelungen eine ausgezeichnete Rezeptmappe, mit ausgewählten Rezepten vom Präsidenten, zu erstellen. Für diese Leistung gab es eine besondere Auszeichnung für unseren Kochbruder. Sämtliche Gerichte mit Schwerpunkt WOK sind einwandfrei gelungen und ließen vereinzelt auch kreativen Freiraum.

Indonesien: Suppe mit Reisnudeln *** Japan: Garnelen + Gemüse im Tempurateig *** Philippinen: Jakobsmuscheln mit Ingwer *** Burma: trockenes Fisch-Curry *** Korea: gebratene Nudeln mit Garnelen *** China + Indien: Lamm Kofta + gebratener Reis *** WOK Gemüse mit Filetspitzen *** Honig Banane mit getunkten Datteln ***

Rezepte und FOTOS

 

 

Gemeinsames Kochen 13.11.2010

Gemeinsam haben wir uns an die Rezepte des Jahrhundert-Koches Eckart Witzigmann herangetastet.

Durch die gute Vorbereitungszeit und des problemlosen Ablaufes beim Kochen, konnten wir auch zu 100% die gewünschten Ergebnisse erzielen. Ein weiteres Kochen nach Rezepten von namhaften Köchen wird sicherlich wieder einmal auf unserer gemeinsamen Freizeitaktivität - dem Kochen - stehen.

Folgende Gerichte hatten wir ausgewählt:

*** Käseknöderl im Wirsingblatt *** Fleischpflanzerl mit Kartoffel-Gurkensalat *** Hechtschwanz mit Senfbutter und Kapern *** Gefüllter Ochsenschwanz mit Püree Variationen *** Mohn-Sauer-Schmarrn mit herbstlichem Fruchtsalat und Karamelsoße ***

Rezepte und FOTOS

Laurentius 15.08.2010

Anlässlich des Laurentiustages (=Schutzpatron der Köche) haben wir auch heuer wieder gemeinsam gefeiert. Erstmals auf der Gloriette-Alm in Eisenstadt. Als Vorspeise gabs eine vom Präsidenten und den Vorstandsmitgliedern zubereitete Fischsuppe, weiter ging es mit der Sieger-Blunz´n und Würstl von unserem Clubmitglied "der tschürtz". Otmar hat uns danach die besten Stücke, wie Beiried und Hochrippe vom Ochsen schmackhaft am Grill zubereitet. Durch die Kaffee-Zwischenpause und leckerer Bäckerei unserer Ehren-Dame Fr. Hanel verging die Zeit rasch. Am späten Nachmittag gab es noch ein "Bistecca alla Fiorentina" (ein mind. 30 Tage gereiftes T-bone Steak) das auf der Zunge zerging. All das zu Tsatsiki, Salat und verschiedenen Saucen. So konnten wir den Hl. Laurentius gebührlich feiern und sämtliche Köche mit Begleitung sind bis 18:00 in geselliger Runde verblieben.

Rezepte und FOTOS




Foto: der Tschürtz - bistecca alla Fiorentina

 

 

 

Fortbildungskochen 08.05.2010

Unser Fortbildungskochen 2010 wurde geleitet von Jacqueline Pfeiffer. Sie ist im Restaurant Le Ciel im Grand Hotel Wien für die Gaumengenüsse der Gäste zuständig und hat auch uns zu 100% mit Ihren Gerichten verzaubert. So wurde das diesjährige FORTBILDUNGSKOCHEN von vielen Hobbyköchen mit Freude und Ehrgeiz angenommen, zumal wir auch diesmal eine Begleitung zum Mittagstisch laden durften und daher auch der Zeitplan eine wichtige Rolle spielte. Aber die Reaktionen der Gäste deutete auf ein gelungenes gemeinsames Kochen mit folgenden Speisen:

als "Köche-Frühstuck": überbackene Schinkenfleckerl

Marchfelder Solospargel in der Papilotte mit Morcheln und Zitronenthymian *** Bacalao mit Artischoken Croustini, Olivenkraut und Corizo *** Schweinsfilet mit Vongole an schwarzer Tagliatelle mit Babyfenchel *** Erdbeeren im Gelee auf Sektmousse ***

Rezepte und FOTOS

Gemeinsames Kochen 13.03.2010

Unter dem Thema: "Gerolltes und Gefülltes" wurde bei unserem Frühlingstermin gekocht. Diesmal hatten wir durch den enormen Einsatz unseres Präsidenten 2 Sulmtaler-Hendl zum Füllen erhalten.
Das war aber nur ein Teil unseres Gemeinsamen Kochens, so gab es weitere Spezialiäten wie * Italienischer Sonntagsbraten * Gefüllter Rostbraten * Schweinsfilet im Blätterteig * Zitronen-Thymian Brathendl *.

REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.



 

 

 

Kochen 09.01.2010

Im Anschluss an unsere Generalversammlung für das Jahr 2009 gab es wieder ein gemeinsames Kochen. Neue Gerichte und eigene Kreationen waren die Highlights dieser Veranstaltung. Eine rundum gelungene Menüzusammenstellung und ein gemütliches Zusammensitzen nach getaner Arbeit war ein würdiger Anfang für das Neue Jahr und die eingeführte "NEUE LINIE" mit vielen neuen Aspekten und Ideen die es im Jahr 2010 und in Zukunft umzusetzen gilt.

Wintergemüse und seine Begleiter
Saurer Erdäpfeltopf *** Quiche Lorraine *** Sarma - gefülltes Kraut *** Lammrücken mit Honig-Thymianauce auf Blattspiant und Kartoffelröster *** Bergkäse auf Vanille-Dörrobst-Confit und Ruccolasalat ***


Rezepte und FOTOS

20 Jahre ÖHKC 22.11.2009

Und das wurde entsprechend gefeiert. Nach der feierlichen Begrüßung gab es bereits Loipersbacher Hammerfleisch mit Asmonte Stücken und Ciabatta aus dem Hause Tschürtz. Unser, an diesem Tage ernannter "Ehren-Bruder" Stefan Hierzer hat uns danach mit einem *erfrischendem Lachsforellentartare* mit Radicchio Romano und Avocadocreme auf das Zwischengericht *Hausgemachte Fettuccini* aus dem Asmonte-Laib mit Trüffelöl in Schaumwein-Oberssauce eingestimmt. Als Hauptspeise gab es eine *Im Ganzen gebratene US Hochrippe mit Pfannenkartofferln, italienischem Schmorfenkel, Strauchtomaten und Portweinsauce. Abgerunded wurde mit *Hausgemachtem Dessert* aus dem Hause Hanel. Durch diese Nachspeisenkration und in der Vergangenheit immer wieder zur Verfügung gestellten Kuchen und Torten, wurde einstimmig Frau Hanel als einzige "Ehren-DAME" in unsere Männerdomäne aufgenommen. Die Weine stellte unser nun frisch ernannter "Ehren-Bruder" Mathias Siess zur Verfügung. Dieser gesellige Nachmittag im Restaurant Ruckendorfer konnte aber unter anderem nur gefeiert werden, weil ein enormes Engagement unseres Präsident Josef Doppler über all die Jahre aufgebracht wurde. Dir, lieber Präsident gebührt hier im Namen aller Kochbrüder ein nochmaliges, großes DANKE.

REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.



v.l.n.r. Stefan Hierzer, Josef Doppler, Mathias Siess

 

 

 

Kochen 07.11.2009

20 Jahre Österreichscher Hobby Köche Club, war Grund genug nochmals die besten Rezepte aus den letzten 20 Jahren in einem gelungenen Herbstmenü zusammen zu fassen. Und somit wurde folgendes zubereitet: Pichelsteiner Topf *** Rote-Rübensuppe *** Gansl-Rollbraten *** Rotkraut *** Erdäpfel-Knödel *** Servietten-Knödel *** diverse Soßen *** Maroni glaciert *** Rote Linsen *** Balsamico-Linsen *** Pochierte Feigen mit Frischkäsefüllung *** Marzipan-Zwetschken

Rezepte und FOTOS

Kochen 19.09.2009

Unser gemeinsames Kochen im Herbst stand diesmal unter dem Motto: Köstliches aus unseren Bundesländern. Und da gab es wirklich einiges an wahren Spezialitäten wie *** Räucherfisch-Zigarillos *** steirische KLACHLSUPPE mit Heidensterz *** kärntner KASNUDL´n *** KALBSBRATEN mit Nuß-Käsekruste *** POLENTA NOCKERL *** Pilze a la Creme *** Geeister KAISERSCHMARR´n *** Eine gelungene Reise durch Österreich´s Bundesländer mit Rezepten zusammengestellt von Josef Doppler.

REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.



 

Kochen 16.05.2009

Durch das enorme Engagement unseres Präsidenten Josef Doppler ist es gelungen einen Maibock zu bekommen. Dieser wurde bereits Tage vor dem gemeinsamen Kochen von Reinhard Luder fachmännisch aufgeteilt. Das Ergebnis der Gerichte, welches auf sehr gutem Niveau war, gerechtfertigt auch die mehrmalige Abänderung der Rezepte. Leider konnten diesmal nur 10 Hobbyköche an diesem außergewöhnlichen gemeinsamen Kochen teilnehmen. Nach dem Thema: Frühlingsvarianten wurde wie folgt gekocht: Petersiliensuppe mit Saiblingstartare in Petersiliengelee *** Butterschnitzerl vom Maibock mit Spargelragout *** Rehrücken mit Kräuterkruste an Kartoffel-Pilz-Roulade * * * gefüllte Rehkeule auf Morchelrahmsauce *** Zweierlei Erdbeer-Rhabarberkombinationen

Rezepte und FOTOS

Kochen 07.03.2009

Nach der Betriebsbesichtigung der Fleischerei Tschürtz standen diesmal Innereien auf dem Menüplan: 3-erlei vom Bries auf winterlichem Salat *** Kalbsleber auf Salbeinudeln mit feiner Schinken-Obers-Sauce *** Fohlenfilet im Mangoldblatt mit Safranrisotto an Rotwein-Sauce *** Ganze Kalbsniere mit Wacholder – im Rohr gebraten auf Senfsauce *** Salzburger Nockerln *** Die Einladung für dieses Kochen an unsere ungarischen Freunde wurde angenommmen. So durften wir eine Delegation aus dem Nachbarland begrüßen. Die Rezepte gibt es wieder auf der Club-internen Seite.

Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.



 


Kochen 10.01.2009

Anlässlich der jährlichen Generalversammlung wurde das vom Herbst 2008 verschobene gemeinsame Kochen nachgeholt. Anton Aufner und Herbert Wukits haben diesmal auf regionale, österreichische Küche gesetzt. Ein gemeinsames Kochen mit Rezepten die man(n) auch zuhause mal nachkochen wird.

Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.

 

Ungarn 02.08.2008

Ausflug nach Nagyszakacsi

 

Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.


 

Fotos folgen


Kochen 01.06.2008

Thema: Fortbildungskochen mit Gast-Koch


 

Kochen 02.03.2008

Gemeinsam Kochen unter der Leitung von Billi und Gottfried.

Nach einem deftigen Frühstück, Hühnercurry mit Reis, gingen wir in betonter Ruhe an die Kochaktivitäten, denn die Speisenfolge Petersilwurzelcremsuppe mit Kästetoasts, Tagliolini mit Kapern, Oliven und gratinierten Jakobsmuscheln, Kaninchenfilet im Kohlmantel und Salbei-Kartoffel, Kaninchen-Nierenrollbraten mit geschmortem Chicorée, Apfel-Walnuss-Schmarren auf Kumquat-Spiegel erforderte diesmal ein "a la minute" der Gerichte für die 35 Gedecke.

REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.


 

zur Bildgalerie


Kochen 14.10.2007

Thema: Burgenland
Diesmal hat sich alles um die pannonische Küche gedreht. Typische, regionale Gerichte wurden unter der Leitung von unserem Kochbruder Karl Ausserbrunner ausgewählt. Auch die Rezepte waren vortrefflich ausgewählt. So stand unserem gemeinsamen Kochen, an diesem wunderschönen Herbsttag nichts mehr entgegen.


REZEPTE
nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.

 

Die Küche des kroatischen Küstenlandes und Dalmatiens 04.02.2007

Im Zuge unserer Weiterbildung wurde das heurige Jahr mit einem gemeinsamen Kochen begonnen. Zum Thema "Die Küche des kroatischen Küstenlandes und Dalmatiens" ist es uns gelungen, den Chefkoch des Hotels CORINTHIA in BAŠKA auf der Insel KRK, Herrn Tomislav KRALIĆ zu engagieren. So konnten wir vom Oktopussalat über Fischsuppe nach Fischerart bis hin zu Šurlice mit Lammragout und Fuži auf istrianische Art alle Rezepte sowie Tipps und Tricks aus erster Hand bekommen.

REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.

 

zur Bildgalerie

 

zur Bildgalerie

 

Herbstliche Kreationen 22.10.2006

Der Saison angepasst gab es ein Kochseminar. Von der Wildrahmsuppe über Hasenragout mit Schokoladensauce, Überbackene Hirschmedaillons mit Feigen Erdäpfelkrapferl und Rotweinbutter bis hin zu Maronensoufflé mit Maronen-Orangen-Ragout.

REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.

 

 

 

HobbyKöcheClub Treffen
15.09. bis 17.09.2006

Zum alljährlichen Österreichtreffen haben im Jahr 2006 die Kärntner Kochfreunde eingeladen. Gemeinsam mit den Kärntnern, Salzburgern und Oberösterreichern gab es am 15.9.06 eine Betriebsbesichtigung der Firma FRIERSS. Am Nachmittag stand ein Besuch bei SCHLEPPE und PFAU am Programm. Bei Proscuitto und Wein ist dieser Tag dann ausgeklungen. Am Samstag wurde um 9:00 begonnen in der Küche der Brauerei Schleppe zu kochen. Nach dem gemeinsamen Essen mit den Frauen gab es anschließend im KANONENHOF noch einen gemeinsamen gemütlichen Abend. Sonntag ging es dann nach einem ausgiebigem Brunch im KANONENHOF wieder auf die Heimreise.
FOTOS

 

zur Bildgalerie

 

zur Bildgalerie


Rund ums Rind 21.05.2006

Das positive Feedback beim Kochen im Februar, hat uns veranlasst nochmals einen interessanten Sonntag mit EVENTKOCH.at Thomas Hüttl zu verbringen. Und auch diesmal wurden unsere Geschmacksnerven nicht enttäuscht. Gemeinsam haben wir vieles zum Thema Rindfleisch erarbeitet und einiges dazugelernt.
FOTOS

 

Frühlingsbeginn 26.03.2006

Unter dem Motto, Frühlingsbeginn mit regionalen Spezialitäten aus dem Burgenland, stand unser gemeinsames Kochen an diesem Sonntag. Geleitet von Mathias Siess und Pepi Sturm. Gervaisnockerl mit Tomaten - Basilikumsalat, Erbsensuppe mit Räucheraal, Gesottene Entenbrust mit Orangen-Oliven-Ragout und Zartweizengemüse, als Dessert Roquefort-Nuss-Knöderl mit Feigen in Trockenbeerenauslese Sirup.
FOTOS

 

zur Bildgalerie

 

zur Bildgalerie

 

Fische, Schalen.- u. Krustentiere 05.02.2006

Unser erstes Kochen im Jahr 2006 hat diesmal bereits einen Tag zuvor, am 4. Februar mit einem Einkauf am Wiener Naschmarkt begonnen. Herr Thomas Hüttl von EVENTKOCH.at hat mit einigen Köchen vom ÖHKC frische Waren besorgt. Am Sonntag gab es dann eine Menge Tipps und Tricks zum Thema, sowie Rezepte für begleitende Saucen. Da dieses Kochen auch zu unserer jährlichen Weiterbildung beigetragen hat, ist diese Chance einen Profi unter uns zu haben, von fast allen Kochbrüdern wahrgenommen worden. FOTOS

 

Alpenlachs 25.09.2005

Besuch in Gutenstein, beim Erzeuger des ALPENLACHS. Hr. BRAUCHL führte einen Teil der Hobby-Köche durch seinen Betrieb. Anschließend wurde der fangfrische Alpenlachs gemeinsam im BREUGHELHOF in Ebreichsdorf zubereitet.

zu den FOTOS


zur Bildgalerie

 

 

Laurentius 13.08.2005

Jährlich, anläßlich des Laurentiustages (=Schutzpatron der Köche) findet ein Treffen mit Hobby-Köchen der Bundesländer statt. Diesmal stand am 13.8 ein gemeinsames Kochen am Programm. Am nächsten Tag ging es zu einem burgenländischen Prosciutto Bauern, anschließend in ein Weingut und schließlich ein gemütliches Zusammensein mit Spanferkel -und Weinverkostung. FOTOS

 

Kochen 26.06.2005

Gemeinsames Kochen, nach dem Motto: Maghrebinisch, Mediterran, Levantinisch unter der Führung von Ernst Böcskor und Herbert Pelzelmayer.
REZEPTE von diesem gemeinsamen Kochen, gibt es für Mitglieder wieder unter dem passwortgeschützten Bereich. Sollte noch jemand kein Passwort haben, dies bitte beim Vorstand beantragen. Die FOTOS sind natürlich für jedermann frei ersichtlich.


 

Kochen 03.04.2005

Gemeinsames Kochen, nach dem Motto: Kulinarischer Streifzug durch die Toskana. Unter der Leitung von Martin Opitz und Frank J. Schmitt
REZEPTE nur für Mitglieder in einem passwortgeschützten Verzeichnis. Für weitere FOTOS Link oder Bild anklicken.